PSV Zittau ist noch im Winter- Wettkampf Modus, auch wenn Schnee Mangelware ist
- einige unserer Läufer starten in Tschechien beim 58.CEZ Jizerska über 2, 17, 25 und 50 km
- Jizerska Padesatka ist ein Worldlopped Lauf der am Sonntag startete

Bereits am Donnerstag starteten die ersten Rennen in Bedrichov. Claudia Seidl eröffnete den Wettkampfreigen unseres Vereines. Sie startete über 17 km in der freien Technik. Nach langer Verletzungspause war es ihr erster Skiwettkampf. Und der ging schon recht gut. Claudia skatete als gesamt 15. Frau und Zweite in ihrer AK über die Ziellinie.
Kalle hatte sein großes internationales Debüt schon am Freitagvormittag, als er 10:45 Uhr an der Startlinie zum Massenstart über 2 km stand. 45 Jungen in der AK 10/11 hatten sich beim Start eingefunden. Kalle startete von der dritten Startwelle aus. Nach einem kleinen Gerangel beim Überholversuch wurde ihm ein Stock zwischen die Beine gestellt und er kam zum Sturz. Damit wurden wertvolle Sekunden auf die führenden Läufer verloren. Er kämpfte sich tapfer wieder an einigen Läufern vorbei und belegte am Ende als schnellster deutscher Junge den gesamt 8. Platz. In seiner Altersklasse der 10 jährigen war er Dritter.
Sieben weitere PSV Langläufer hatten sich am Samstag auf den klassischen Wettkampf über 25 km begeben. 08:30 Uhr gingen in mehreren Startwellen 999 Läufer auf diese Distanz. Der Schnellste von unseren Läufern war Thomas Richter, der als gesamt 26. über die Ziellinie lief. Damit war er drittbester deutscher Teilnehmer und in seiner AK wurde er Sechster. Anton Völkel kam drei Minuten hinter Thomas auf Platz ges. 37 in das Ziel. Für seinen ersten 25 km Lauf ein ganz bemerkenswertes Resultat. Er startete in der zweiten Startgruppe, die10 Minuten nach der ersten Startwelle in das Rennen ging. Er konnte sich sofort aus seiner Gruppe lösen und stürmte nun der ersten Welle hinterher. Nach einigen Minuten lief er dann auch schon in die ersten eingefangenen Läufer auf. Nun begann ein endloses Überholen. Ein super Brett und super Spurverhältnisse machten das Rennen zu einem Erlebnis. Aber der erste 25 km Lauf nimmt erst mal kein Ende. Man hat keine Orientierung von Zeit und Strecke. Immer nur Läufer und immer nur Überholen. Dann endlich das Ziel. Am Ende war Anton mit seinem ersten 25 km Lauf ganz zufrieden. In seiner AK der Junioren war er bester Deutscher und belegte den 6. Platz. Danach rangierte sich Stefanie Randig als ges. 103 und schnellste deutsche Frau und als vierte in ihrer AK in die Ergebnisliste ein. Zwei Minuten dahinter auf ges. Platz 120 (dritte deutsche Frau und Fünfte in ihrer AK) lief Katja Richter über die Ziellinie. Auf dem ges. Platz 158 folgte ihr dann Torsten Randig, der damit in seiner AK 34. wurde. Ganz knapp dahinter folgte ihm unser Torsten Hänel auf ges. Platz 166 (AK Platz 36). Danach waren noch unsere Seniorinnen unterwegs. Marina Walter und Ina Kluge liefen gemeinsam diesen 25er. Sie belegten ges. Platz 911 und 912 und wurden somit in ihrer Altersklasse 19. und 20.
Am Sonntag über den 50 km Lauf hatten wir zwei Läufer am Start. Katrin Voigt und Ingo Vogel stellten sich der Herausforderung über den langen Kanten, bei dem am Ende 4143 Läufer das Ziel erreichten. Katrin belegte ges. Platz 2043. Damit war sie 150. Frau und Neunte in ihrer Altersklasse. Ingo war ges. 3378 und 982 in seiner Altersklasse.
Wir sagen Glückwunsch an unsere Läufer, die hier wieder eine sehr gute Mannschaftsleistung absolvierten und den Winter mit einem schönen Rennen genießen.

Ski Heil V. Heinrich                        Februar  2025

Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski